Holland Revival Tour 09.2019

Holland Revival Tour 09.2019

Holland Revival Tour 09.2019

Mein Vorschlag mal ins Allgäu zu fahren und die neuen Pedelecs dort auszuprobieren wurde ein wenig abgeändert. Wir fuhren nach Holland. Okay, Holland ist ja wirklich das Fahrrad Reiseland und dann sprachen noch ein paar andere Gründe für Holland. Zum einen wollten wir uns doch mal wieder Hoek van Holland ansehen, früher waren wir ja hier mehrmals im Jahr gewesen, und mein Bruder wollte dort auch noch seinen Geburtstag feiern. Also auf geht s.

Der Campingplatz in Hoek van Holland sieht noch genau wie früher aus und auch der alte Platz vom Standcaravan der Eltern ist noch wie früher. Nur der kleine, ehemalig verschlafene Ort “Hok van Holland” hat sich doch sehr verändert.

Und dann fanden wir noch dieses Denkmal

“Züge ins Leben – Züge in den Tod 1938-1939”

…es erzählt von der Zeit als jüdische Kinder von hier aus in verschiedene Länder verschickt wurden.

Wir schauen den Schiffen zu, große Pötte und auch etwas Kleinere und sogar ein zweimann Paddelboot. Es fährt auf die offene See. Wo das wohl hin will?

Der leistungsfähigste Schwimmkran der Welt, die Thialf des niederländischen Unternehmens Heerema MarineContractors

Was man hier so alles zu sehen bekommt. Auf der Rückfahrt sehe ich dass es hier auch fünf Stellplätze für Wohnmobile gibt. Maximale Verweildauer sind 2 x 24 Stunden.

Nun aber auf zum Strand , wir wollen ja noch etwas von den Nordseewellen haben.

Nach dem herrlichen Strandspaziergang haben wir uns eine Pause verdient.

Hoek van Holland war mal wieder sehr schön gewesen. Nachdem wir uns von Harry und Gaby verabschiedet haben, geht es für uns in südlicher Richtung weiter nach Domburg. Es regnet, ideales Reisewetter und wir kommen im Regen in Domburg an.

Zum Glück hört der Regen aber auch auf und wir können den Strand und in den nächsten Tagen auch die schönen Radwege nach Oostkapelle , Westkapelle und Zoutelande genießen.

Als wir am Sonntag mit unseren neuen E-Rädern unterwegs sind, erleben wir hier noch den Küstenmaraton. Es ist herrliches Wetter und alle Menschen sind unterwegs , laufen über den Deich die verschiedenen Maratonstrecken oder schauen zu und genießen das bunte Treiben .

Ein schönes Erlebnis und bevor wir uns auf den Weg nach Nordholland machen, wollen wir noch ein paar Tage in Renessse verweilen. Auch im Schouwen-Duiveland gibt es wunderbare Fahrradwege und mit unserer elektro Unterstützung können wir vom Radfahren gar nicht genug kriegen.

Den Campingplatz International kennen wir ja noch gut vom letzten Jahr. Wir fahren mit unseren Rädern über den Deich Richtung Ouddorp, um dann aber wieder zurück und nach Scharendijke zu radeln.

Wir schauen uns wieder das schöne Schloss Moermond an und finden eine tolle Leuchtreklame.

Eine Bank zum Quatschen mit Blick auf die Nordsee und die Muschlbänke

Dann mal etwas gesundes trinken und im “Tapje” lecker essen .

…und an Angelikas Geburtstag hauen wir uns hier auch leckeren “Geburtstagskuchen ” rein.

Nordholland steht noch auf unserem “Allgäualternativprogramm”, und wieder regnet es während wir uns Julianadorp nähern.

In ihrem Ferienhaus besuchen wir Karl und Hilde und werden dort von meiner Schwägerin mit einer leckeren Linsensuppe verwöhnt.

…Handy Fachsimpeln

Auch hier machen wir längere Touren mit den Rädern nach Callantsoog, Fort Kijkduin und zum Schluss steht noch Den Helder auf dem Programm.

Wie immer hat es uns in den Niederlande sehr gut gefallen. Wir haben unsere neuen Fahrräder gut einfahren können und wissen jetzt schon, dass wir sicherlich noch öfter hierher kommen werden.

Die Kommentare sind geschlossen.